FANDOM

Buckethead2

Buckethead

Buckethead ist der Künstlername des US-amerikanischen Gitarristen Brian Carroll [1] [2] (* 13. Mai 1969). Der Öffentlichkeit am besten bekannt ist er durch seine mehrjährige Tätigkeit bei der weltbekannten Musikgruppe Guns N’ Roses (von 2000 – 2004) sowie seinen immer neuen Projekten mit Bill Laswell und Bootsy Collins.

Buckethead hat im Laufe seiner zahlreichen Veröffentlichungen einen eigenen Gitarrenstil entwickelt, der zwischen Thrash Metal und elektronischer Avantgarde angesiedelt ist.

Sein Musikstil ist geprägt durch

  • hohe Koordination sowie Rhythmus- und Konzentrationsfähigkeit
  • massiven Einsatz dissonanter Intervalle
  • schnellen Plektrumwechselschlag in der Art eines Paul Gilbert
  • perkussiv genutzte Spielgeräusche
  • einen hochverzerrten, höhenlastigen Sound
  • Einsatz eines Killswitch genannten Schalters zur Unterbrechung des Gitarrensignals
  • hörspielartige Strukturierung der frühen CDs mit narrativen Passagen
  • im Gegensatz zu den bisher genannten Stilmitteln ein sehr harmonisches und konsonantes Fingerpicking

Buckethead realisiert mit größter Nachhaltigkeit eine "Conceptual Continuity" im Zappa'schen Sinne. Spezifische melodisch-harmonische, lyrische und visuelle Elemente durchziehen sein Werk von frühen Jahren an und werden konsequent immer wieder zitiert und neu interpretiert.

Karriere Bearbeiten

Frühe Jahre Bearbeiten

1988 reichte der junge Brian Carroll einen Demosong namens Brazos beim amerikanischen Guitar Player Magazine ein. Der Journalist Jas Obrecht wurde so auf das Talent aufmerksam und die beiden freundeten sich an. Im Haus von Obrecht entstanden bald die Aufnahmen zu Young Buckethead und Acoustic Shards, die jedoch erst 15 Jahre später erscheinen sollten. Nach einigen selbst veröffentlichten Demos, Auftritten mit seiner Band Deli Creeps und Mitwirkungen an Veröffentlichungen von z.B. Henry Kaiser, Will Ackerman sowie dem Improvisationsprojekt Company 91 erschien 1992 auf dem Label Avant von John Zorn das Debüt Bucketheadland.

Bill Laswell und Bryan Mantia Bearbeiten

Dies brachte ihn in den Dunstkreis von Bill Laswell, der mit ihm und dem Drummer Bryan Mantia (später bei Primus und Guns N´ Roses) das Musikprojekt Praxis startete. Bis zum Jahre 2000 arbeitete Buckethead, teils mit Laswell, teils mit Mantia oder anderen an diversen Soloprojekten und dem Sideprojekt Death Cube K (Anagramm für Buckethead) und wirkte auf einer Vielzahl von Veröffentlichungen aus dem Umfeld Laswells mit, darunter Alben von Bernie Worrell, Tony Williams, Julian Schnabel, Anton Fier, Jonas Hellborg und Jon Hassell. Höhepunkte waren neben den Auftritten und Studioaufnahmen von Praxis die Zusammenarbeit mit Bootsy Collins am Projekt Zillatron 1993 sowie sein bislang bestverkauftes Album Monsters & Robots 1999, das mit vergleichsweise aufwändiger Promotion veröffentlicht wurde. . Gegen Ende des Jahrzehntes begann auch eine sehr fruchtbare Freundschaft mit dem Schauspieler und Musiker Viggo Mortensen. Erwähnenswerte Veröffentlichungen der beiden sind Pandemoniumfromamerica und Intelligence Failure, welche sich u.a. mit dem Irakkrieg und der amerikanischen Regierung unter George W. Bush auseinandersetzen.

Filmmusiken Bearbeiten

Gelegentlich arbeitete er auch an Filmmusiken, so u.a. an Last Action Hero mit Michael Kamen, Mortal Kombat mit George S. Clinton, Ghosts Of Mars oder Flesh For The Beast.

Guns N' Roses, Les Claypool und Serj Tankian Bearbeiten

Nachdem Buckethead bereits 1992/93 als Nachfolger von John Frusciante bei den Red Hot Chili Peppers im Gespräch war [3] erreichte er schlagartig eine größere Bekanntheit als ihn Axl Rose 2000 als Ersatz für Slash zu Guns N’ Roses rief. Die Verzögerung des Albums Chinese Democracy sowie ausbleibende Auftritte bewegten den Gitarristen jedoch schon 2004 zum Ausstieg. Wenig später erwägte Ozzy Osbourne eine Zusammenarbeit, konnte sich aber mit der Maskierung Bucketheads nicht anfreunden [4]. Stattdessen intensivierten Buckethead und Les Claypool die Gruppe Colonel Claypool's Bucket of Bernie Brains, welche schon 2002 als Ersatz für Praxis mit Claypool anstatt Laswell am Bass einige Konzerte gespielt hatte. Nach dem Album The Big Eyeball In The Sky und der anschließenden Tour unterschrieb Buckethead einen Vertrag beim Label Serjical Strike von Serj Tankian (dem Sänger von System Of A Down) woraus 2005 das Album Enter The Chicken resultierte. Vertreten waren so unterschiedliche Musiker wie Serj Tankian selbst, Laswells Frau Gigi, Saul Williams, Efrem Schulz, Azam Ali sowie Maximum Bob, der Sänger von Bucketheads alter Gruppe Deli Creeps. Eine erste reguläre CD namens Dawn Of The Deli Creeps erschien ebenfalls 2005.

Travis Dickerson Bearbeiten

Die Großzahl seiner Veröffentlichungen im neuen Jahrtausend wird jedoch von Keyboarder Travis Dickerson übernommen, mit dem der Gitarrist in Projekten wie der Jazz-Rock Formation Thanatopsis, den kurzlebigen Gorgone und Cobra Strike oder auch der von Bill Moseley angeführten Band Cornbugs zusammenarbeitete. Über den Webshop von TDRS sind neben neuen Alben auch vergriffene Veröffentlichungen als Download erhältlich. Außerdem werden einige ältere CDs von Death Cube K oder Arbeiten mit Shin Terai im Vertrieb angeboten.

2006 überarbeitete Buckethead seinen Song "Jordan" für das Computerspiel Guitar Hero 2, die Urversion mit Sprachsamples von Michael Jordan namens "Jump Man" erschien bereits 1999 auf "Monsters & Robots".

Veröffentlichungsoffensive 2007 Bearbeiten

Eine wahre Flut an Lebenszeichen gab es im Jahre 2007: Neben den regulären Alben wie Pepper's Ghost und Decoding The Tomb Of Bansheebot veröffentlichte Buckethead im Februar eine streng limitierte Edition namens In Search of The, die aus 13 CDs mit vom Künstler selbst bemalten Hüllen bestand. In ähnlicher Form erschienen auch DCK (von Death Cube K), die Wiederveröffentlichung des 1991 aufgenommenen Demos Bucketheadland Blueprints sowie Cyborg Slunks, welches stilistisch eine Fortsetzung von In Search of The ist. Kevin's Noodle House, eine Zusammenarbeit mit Bryan Mantia und das 5-CD-Set Monolith (von Death Cube K) rundeten das Jahr ab, bevor am 1. Januar in Japan Profanation (Preparation For A Coming Darkness), das neue Album von Praxis erschien. Darauf vertreten sind, Enter The Chicken nicht unähnlich, verschiedene Gastsänger wie Iggy Pop, Mike Patton, Serj Tankian und Maximum Bob.

2008 Bearbeiten

Im Februar 2008 gab Buckethead die ersten regulären Konzerte seit 2006. Am 16. Februar kündigte Jas Obrecht auf Buckethead.tk die Veröffentlichung von "From The Coop" an, einer Sammlung von Demos aus dem Jahr 1988.

Ausblick Bearbeiten

Für das weitere Jahr 2008 sind bereits angekündigt:

  • Wiederveröffentlichung von Enter The Chicken, um einen Bonustrack erweitert
  • eine weitere CD bei Serjical Strike ist in Arbeit [5].
  • im April soll die erste CD von Science Faction, einem Projekt mit Bootsy Collins erscheinen [6].

Einflüsse und Inspiration Bearbeiten

  • Buckethead zählt Michael Jackson, Shawn Lane, Louis Johnson, Jennifer Batten, Joe Satriani sowie seinen Lehrer Paul Gilbert zu seinen frühen musikalischen Einflüssen. [7]
  • Thematisch hat ihn die japanische Serie Giant Robo von Mitsuteru Yokoyama massiv geprägt, was in Alben wie Giant Robot (1994) oder Day Of The Robot (1996) mündete.
  • Er besucht häufig das Disneyland Resort und erschuf auf Platten und seiner Homepage seinen eigenen Abusement Park "Bucketheadland". Ein Album mit bekannten Songs aus verschiedenen Disney-Produktionen ist seit Jahren geplant.
  • Auch eine Liebe zum Genre der Horror- und Splatterfilme ist unverkennbar. Das Schlächter-Image seiner Jugendband Deli Creeps wurde konsequent bei den Cornbugs mit Bill Moseley, einem der Hauptdarsteller aus der Reihe Texas Chainsaw Massacre fortgeführt.

Leben Bearbeiten

Über das Privatleben von Brian Carroll ist nahezu nichts bekannt. Eine offizielle Biografie gibt es nicht, zu seinem Gesamtkunstwerk gehört die Behauptung, er sei in einem Hühnerstall geboren und von Hühnern aufgezogen worden [8]. In der Öffentlichkeit tritt er fast ausschließlich mit einer weißen Kabukimaske sowie einem Pappeimer von Kentucky Fried Chicken auf. Alternativ trägt er hin und wieder auch andere Maskierungen, z.B. wenn er bei Proben oder Aufnahmen gefilmt wird. Das einzige bekannte Foto von ihm ohne Maske stammt aus dem Guitar Player Magazine, das 1988 den Beginn seiner Karriere einläutete. Interviews gibt er nur sehr selten und wenn, dann spricht er meist über eine Handpuppe namens Herbie (selten Albert) in dritter Person von sich. Dies sorgte besonders während seiner Zeit mit Guns N´ Roses für Verwirrung bei einigen Journalisten.

Diskographie Bearbeiten

siehe Hauptartikel Buckethead Diskographie

Ausrüstung [9] Bearbeiten

Gitarren Bearbeiten

  • Jackson
    • Jackson Y2KV - "Coopwood" umgebaut, spiegelverkehrte Kopfplatte, mit größerem Körper und Hals - Buckethead sagte, normale Gitarren sähen in seinen Händen aus wie Spielzeuge
    • Jackson Y2KV - "KFC" gleich wie die "Coopwood", nur mit KFC roten Strichen, Di Marzio X2N PUs, Killswitch und Original Floyd Rose Tremolo
    • Jackson - eine zweihälsige Gitarre/Bass
  • ESP
    • ESP MII custom - beim Konzert in Wetlands benutzt, kaputt gegangen, wie auf einem seiner Binge Clips zu sehen ist.
  • Heartfield (von Fender)
    • Heartfield Talon Modell mit pinken DiMarzio X2Ns
  • Ibanez
    • Ibanez X Series Rocket Roller II - in der Praxis Ära benutzt

AmplifiersBearbeiten

  • Peavey Renown
  • Peavey 5150 Topteil auf einer Marshall 1960 Slant 4x12 Box
  • Diezel Herbert
  • Mesa/Boogie Triple Rectifier
  • VHT Pittbull 50 watt Topteile
  • Matt Wells 17 1/2 watt Topteil mit einer Harry Kolbe 4x12 Box verbunden

EffectsBearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Artikel für MTV von Kurt Loder
  2. Eintrag der BMI für den Komponisten Brian Patrick Carroll
  3. Buckethead und die Red Hot Chili Peppers
  4. Interview mit Ozzy Osbourne
  5. Interview mit Serj Tankian
  6. Artikel über Science Faction in Billboard
  7. Guitar Player Magazine 1988
  8. Biografie auf der Künstlerhomepage
  9. Liste des Equipments
  10. Erwähnt u.a. auf der DVD Secret Recipe

Sonstige Quellen Bearbeiten